Grenzerfahrungen — Hommage zum Hundertsten


Künstler
Hermann Bachmann, Mareile Kitzel, Gerhard Lichtenfeld, Werner Rataiczyk, Willi Sitte, Hannes H. Wagner

Die 100. Geburtstage der Maler Hermann Bachmann, Werner Rataiczyk, Willi Sitte und Hannes H. Wagner sowie der Bildhauerin Mareile Kitzel und des Bildhauers Gerhard Lichtenfeld in den Jahren 2021/2022 veranlassen den Kunstverein “Talstrasse“ zu einer Hommage. Die sechs Künstler:innen, die in den Nachkriegsjahren ihre Wirkungsstätte in Halle an der Saale fanden, prägten mit ihren künstlerischen Auffassungen wesentlich das kulturelle Klima der Saalestadt, die in den 1950er Jahren massiv in die Kritik der SED-Kulturpolitik geriet. Es ist eine Zeit, in der die damals jungen Maler und Bildhauer – inspiriert von der Klassischen Moderne – in ihrem Schaffen große Nähe zueinander entwickelten. Diese frühen Nachkriegsjahre waren für die Künstler:innen eine Zeit der Selbstfindung und der Experimente. Doch diese offenen und kreativen Jahre währten nicht lange. Wellenartig kam es zu Diskussionen um Realismus und Formalismus. Hermann Bachmann und Mareile Kitzel verließen Halle, um im anderen Teil Deutschlands ihrer künstlerischen Arbeit unter freien Bedingungen weiter zu entwickeln, Werner Rataiczyk, Hannes H. Wagner und Gerhard Lichtenfeld fanden immer wieder Nischen in einem immer totalitärer werdenden System. Willi Sitte, der sich noch bis Ende der 1950er Jahre mit seinen Parteigenossen heftige Dispute über seine Arbeit lieferte, wird in einem langsamen Prozess zum Teil des Machtapparates der DDR.
  • Vernissage,